letzte
Bearbeitungen

IJsselstein (-steijn) Familien aus Delft

Der momentane Datenbestand der IJsselstein Familien aus Delft ist aus folgenden Quellen aufgebaut::
  • [3.50] Digitale Stamboom Gemeentearchief Delft
  • [3.51] Digitale Stamboom Gemeentearchief Rotterdam
  • [1.01] Genlias
Die Links zu den genannten Gemeinde Archiven wurden mittels der Website von [1.03.] Prometheus gefunden.
Auf dieser Site sind noch weitere interessante Links aufgefürt.

Das Großteil der Daten kommt aus den Doop- en Trouwboeken (DTB) (Taufe- und Traubücher) bis zum Jahr 1811, wobei jedoch nach jeder möglichen Variante der Schreibweise des Namens gesucht werden muß.
Nach dem Zusammenfügen der einzelnen Teile sind zwei größere Gruppen entstanden. Sie sind hier in zwei getrennten Grafiken dargestellt.
Einige Teile konnten nicht eingefügt werden. Diese Personen sind in der Gruppe "Rest" unter "Delft“ aufgenommen.
Gr. Dft Gr. Dft Zweig 03 Zweig 04


Die Daten aus den DTB’s sind natürlich nicht so detailliert wie die späteren Daten aus den Gemeindearchiven. Es bleibt beim Zusammenfügen der Teile also eine gewisse Unsicherheit.
Insbesondere bei den ersten Generationen kann fast nur auf Basis von Vornamen, Patronym (wie: Gerritsz) und Zeitperioden kombiniert werden und ist die Unsicherheit am größten.

Es fällt auf, daß keine Nachfahren in Delft zu finden sind. Um so wahrscheinlicher ist es, daß es Anschlußmöglichkeiten für andere Familiengruppen geben müßte.
Das war tatsächlich der Fall für Nachfahren von Wemmer, wie dargestellt in der Grafik Nr2. Weil in der Taufakte seiner Kinder die Namen der Eltern genannt werden, ist das Bild über die Nachfahren von Wemmer (er war Schulmeister) sehr solide.
Es kann eine direkte und durchgehende Linie nach zwei Familienzweigen aus Rotterdam nachgewiesen werden.
Es ist zu vermuten, daß mit der Zeit, insbesondere mit Restteilen aus Rotterdam (siehe auch Gruppe "Rest" unter "Rotterdam") noch mehr Anschlüsse gefunden werden können.

Auf der Suche nach möglichen Vorfahren von der Familiengruppe Delft, wird als erstes natürlich versucht einen Anschluß an die van Egmonds zu finden. Jan, Gerrit, Dirck und Gillis sind dabei die Namen wonach gesucht werden muß. Auf der Hand liegende Anschlußmöglichkeiten konnten jedoch bisher nicht gefunden werden.

Für alle bisher gefundenen Stammväter (mit ungefährem Geburtsjahr) die für einen Anschluß nach Leiden in Betracht kämen: sind jedoch dafür keine offensichtlichen Anhaltspunkte zu finden.